Herbstferienspiele der OGS

Alle Kinder und Betreuer waren nach 7 Wochen Schulzeit wieder ferienreif und freuten sich schon auf 2 Wochen Ferienspiele in der Heideschule! Die Vorbereitungen versprachen viel Abwechslung und Spaß für alle…

Da einige Stamm-Betreuer unserer Schule zeitweise Urlaub hatten, wurden wir zusätzlich von Frau Ribbe (aus der OGS der Grundschule ‚Steinberger Straße’ in Nippes) tatkräftig und mit großem Engagement unterstützt.

1.Woche

Die Kinder konnten sich in der ersten Ferienwoche zwischen drei Angeboten entscheiden: Es gab ein Fotoprojekt („Kamerakinder NRW“), ein Knete-Projekt sowie die Scoubi-Dou-AG, die sich bei uns seit einigen Monaten auch während der Schulzeit etabliert hatte.

Am ersten Tag brauchten wir alle erst einmal ein bisschen Zeit um richtig ‚anzukommen’, für die Erstklässler waren es außerdem die ersten Schulferien.

Wir begannen mit viel freiem Spiel draußen und in den Gruppenräumen, wobei wir die Zeit gut nutzen konnten, um intensiver zu spielen, ohne Zeitdruck und Aufräumzwang. J

Frau Böhm, Frau Flores und Herr Wagner gingen mit ca. 20 Kindern die Zutaten für die Kneteherstellung einkaufen. Aus Mehl, Salz, Wasser, Öl und Alaunpulver mit verschiedenen Lebensmittelfarben eingefärbt und Glitzerpulver gemischt (Dank an Frau Böhm), wurde weiche bunte Glitzer-Knete.

Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und kneteten was das Zeug hielt. Die fertigen Kunstwerke wurden zum Trocknen aufgestellt. Da sich die Knete sehr gut hält, hatten die Kinder die ganze Woche ihre Freude daran.

Herr Schmid übernahm das Fotoprojekt. Die Kinder wurden zunächst in die Welt der Fotografie eingeführt. Jedes Kind hatte eine eigene Kamera dabei und lernte einige neue Funktionen der Kamera kennen.

herbst2012_ogs_fotoprojekt_06Alle begannen damit, ihre Lieblingsspielzeuge in der OGS zu fotografieren. Auch die OGS-Wände mit verschiedenen Kunstwerken wurden digital festgehalten und später nachbearbeitet. Im Laufe der Woche gab es außerdem ein lustiges Grimassen- sowie ein Mode-Shooting im Forum. Dafür verkleideten sich die Kinder und Betreuer nach Lust und Laune mit den schrägsten Outfits. Es wurden zusätzliche Equipments bereitgestellt, z.B. gab es einen tollen Schirm, einen Mauerbogen etc. für eine tolle Fotokulisse. Die schönsten Fotos, welche die Kinder bisher gemacht haben, wurden nebenbei in einer Diashow wiedergegeben. Außerdem durfte jedes Kind ein eigenes Foto mit Effekten versehen, ausdrucken und mit nach Hause nehmen.

Nachmittags gingen wir meist auf den Schulhof und konnten in der Herbstsonne unsere Scoubi-Dou-Knüpftechnik ausfeilen (nur mancher Betreuer tat sich noch schwer…). Großes Lob an Herr Wagner, der hier sein Talent für diese Technik entdeckte und großen Spaß hatte (O-Ton Herr Wagner: „Das macht total süchtig!“).

Das HIGHLIGHT der ersten Ferienwoche war unser Ausflug zum Krewelshof nach Lohmar. Leider fuhren Bus und Bahn jeweils verspätet los, so dass wir unseren Bus von Siegburg aus verpassten und dort 1 Stunde ungewollten Aufenthalt hatten… Aber wir machten das Beste daraus… Herr Schmid hatte an alles gedacht und zog für jedes Kind Scoubi-Dou-Bänder aus seinem Rucksack, wodurch die Wartezeit wesentlich angenehmer wurde. Gegen 11:30 Uhr sind wir am Krewelshof angekommen. Uns wurde kurz erklärt, was es wo gibt. Die große Auswahl an Spielmöglichkeiten machte es uns nicht leicht, sich für das eine oder andere zu entscheiden. Schließlich blieb eine Gruppe in der Spielhalle mit der Hüpfburg und dem Riesenkicker (so einen brauchen wir auch!!!), die andere Gruppe ging nach draußen, wo man mit Reifen rutschen, Kettcar fahren, Tiere anschauen und wenn man Glück hatte, auch streicheln konnte und noch vieles mehr. Außerdem gab es auch draußen ein riesiges Hüpfluftkissen.

Leider hatten wir am Ende zu wenig Zeit, um noch ins Maislabyrinth zu gehen… Also, wir müssen auf jeden Fall wiederkommen!

2. Woche

In der zweiten Woche ist der ‚Kölner Spielezirkus’ in die OGS gekommen.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde aller Erwachsenen gab es im Forum erstmal eine kurze Einführung in die Welt der Zirkuskunst, wobei die Kinder direkt einbezogen wurden. Bereits jetzt ließ sich schon so manches Talent ausmachen…

herbst2012_ogs_zirkus_18Später wurden die Kinder in Kleingruppen unterteilt. Die Kleingruppen übten täglich eine bestimmte Disziplin ein (z.B. Teller drehen, auf Seilen balancieren etc.). Besonders aufregend waren die Proben der Fakire (auf einem Nagelbrett stehen und liegen) und der Feuerkünstler.

Währenddessen hatten die Betreuer der OGS viel Zeit sich um organisatorische Sachen zu kümmern, z.B. die Aufteilung der AGs für die Kinder.

Am Donnerstag sollte sich schließlich jedes Kind für seine Lieblings-Zirkusdisziplin entscheiden und für die Show am Freitag ein Stück einstudieren. Wir malten und klebten Plakate für die große Show und man konnte bereits die Nervosität einiger Kinder dabei spüren. Zwischendurch wurde immer wieder der Scoubi-Dou-Sucht nachgegangen.

Am Freitag war es dann so weit. Da unsere Kinder alles so toll machten und so gut umsetzten, gab es nur eine kurze Generalprobe und wir hatten noch viel Zeit für Freispiel und die letzten Vorbereitungen.

Das Wetter war toll und wir blieben auch zum Mittagessen draußen. Zum Mittag aßen wir alle Leberkäs-Brötchen, Käse- oder Eibrötchen mit (viel) Ketchup und Mayo.

Die Vorbereitungen für die große Zirkusshow liefen jetzt auf Hochtouren. Die Stühle für die Gäste wurden aufgestellt, letzte Anweisungen an die Kinder gegeben, die Video-Kamera aufgebaut und die Reporter der Porzer Wochenzeitungen begrüßt und über Details informiert. Herr Schmid fuhr, nachdem er in letzter Minute über den Posteingang der bestellten und viel zu spät gelieferten Leuchtstäbe informiert wurde, noch blitzschnell nach Hause, um diese dort abzuholen. Die Show sollte eben perfekt sein! Die ersten Zuschauer ließen auch nicht lange auf sich warten.

Fast pünktlich konnte die Show dann beginnen! Die Kinder waren toll, die Eltern und anderen Zuschauer begeistert.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder Popcorn und ein Getränk und alle verließen fröhlich und guter Dinge die Heideschule…

Viele Bilder findet man hier…