Beim bundesweiten Vorlesetag, einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, hat auch die Heideschule in diesem Jahr erneut teilgenommen. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet einmal jährlich im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Die Schüler konnten im Vorfeld unter knapp 20 verschiedenen Büchern auswählen. In jahrgangsübergreifenden Gruppen lauschten sie heute den Geschichten über den kleinen Drachen Kokosnuss, Kobold Kuno, Rennschwein Rudi Rüssel, Räubertochter Ronja, von den Olchis und vielen anderen Figuren…
Alle Lehrer und Lehrerinnen des Kollegiums, unser Schulleiter Herr Hassel und unser OGS-Leiter Herr Schmidt beteiligten sich an der Leseaktion. Auch unsere ehemaligen Kolleginnen Frau Täfler und Frau Nimtz sowie zwei Mütter aus den Klassen 2a und 2c lasen den Kindern vor.